Statistiken zum Thema Mobile gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Damit Sie da nicht den Überblick verlieren haben wir  uns durch unzählige Studien gewühlt und für Sie die zehn wichtigsten Mobile Statistiken zusammengestellt.

1. 113 Mio. Mobilfunkanschlüsse in Deutschland

In Deutschland beträgt die Anzahl der  Mobilfunkanschlüsse im zweiten Quartal 2013 rund 113 Millionen. Folglich existieren in Deutschland mehr Mobilfunkanschlüsse als Einwohner was relative einfach darauf zurückzuführen ist, dass der Trend zum Zweit- und Dritthandy geht. Viele Bürger nutzen zugleich ein Privat- und ein Firmenhandy. Zudem schlummern häufig noch die einen oder anderen ausrangierten Modellen in den Schubladen.

Mobile Marketing Welt - Anzahl Mobilfunkanschlüsse in Deutschland

Bild: www.statista.de

Hier geht’s zu Studie: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/3907/umfrage/mobilfunkanschluesse-in-deutschland/

2. 40% der Bundesbürger besitzen ein Smartphone

Der Smartphone-Boom geht natürlich auch in Deutschland ungebremst weiter. Im Jahr 2013 sollen laut dem Branchenverband BITKOM rund 26 Millionen Smartphones verkauft werden, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von 23% entspricht. Breits rund 40% der Bundesbürger ab 14 Jahren besitzen demnach ein Smartphone. Bei den 14 bis 29-Jährigen sin des sogar schon fast 60%. Tendenz stark ansteigend.

Mobile Marketing Welt - Smartphones im Dauerboom

Bild: www.bitkom.org

Hier geht’s zur Studie: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_77345.aspx

3. 75% der Deutschen haben das Handy immer dabei

Der Branchenverband BITKOM kam zu dem Studienergebnis, dass 75% der deutschen Bundesbürger das Haus niemals ohne ihr Handy verlassen. Das entspricht insgesamt 48 Millionen Bürger.  In der Altersgruppe der 1 bis 29 Jährigen sin des sogar 83%. Zu diesem Ergebnis kam der Branchenverband BITKOM.

Mobile Marketing Welt - Handys als ständige Begleiter

Bild: www.bitkom.org

http://www.bitkom.org/de/presse/8477_77337.aspx

4. 25,92  Millionen Mobile Internetnutzer in Deutschland

Die Nutzung des mobile Internets ist auch Deutschland stark wachsend. In Deutschland nutzen aktuell rund 25 Mio. Bundesbürger das Mobile Web. Dies entspricht rund 36,9% der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren.

Mobile Marketing Welt - AGOF Mobile Internetnutzer

Bild: www.agof.de

Hier geht’s zur Studie:

http://www.agof.de/download/Downloads_Mobile_Facts/Downloads_Mobile_Facts_2013/Downloads_Mobile_Facts_2013_I/mf%202013-I%20AGOF_mobile_facts_2013-I.pdf

5. SMS versenden, Fotos aufnehmen und Apps nutzen sind die beliebtesten Aktivitäten deutscher Handynutzer

Die Funktionen die ein Handy heutzutage hat werden immer mehr und häufig wird das Mobiltelefon auch mit einem Schweizer Taschenmesser vergleichen. Die meistgenutzten Funktionen sind immer noch SMS versenden, Fotos aufnehmen und die Nutzung von Apps.

Mobile Marketing Welt - Top 10 Aktivitäten der deutschen Handynutzer

Bild: www.comscore.com

6. Ab 18 Uhr wird das Handy am häufigsten genutzt

Laut der aktuellen Mobile Effects Studie von Tomorrow Focus Media nutzen rund 67% der Bevölkerung ihr Handy in den Abendstunden ab 18 Uhr.

Mobile Marketing Welt - Mobile Effects Studie

Hier gehts zur Studie:

http://www.tomorrow-focus-media.de/studien/mobile-markt/info/mobile-effects-januar-2013/

7. 62,2% Nutzen das Handy parallel zum TV

Das Handy ist für seine Nutzer immer griffbereit in nächster Nähe. Somit ist es dann auch nicht verwunderlich, dass das Handy von 63% parallel zum TV genutzt wird. Rosige Zeiten also für Dienstleister wie Shazam oder TV Smiles die bereits das TV mit dem Smartphone verknüpfen.

Mobile Marketing Welt - Tomorrow Focus Media Parallelnutzung

Hier geht’s zur Studie:

http://www.tomorrow-focus-media.de/studien/mobile-markt/info/mobile-effects-januar-2013/

8. Smartphones werden immer und überall genutzt

Natürlich ist es auch immer wieder spannend sich anzuschauen in welchen Situationen das Mobiltelefon genutzt wird. 92% einer Studie von TNS Infratest nutzen das Smartphone zu Hause. Aber auch unterwegs in Wartesituationen wie z.B. an der Haltestelle (70%), in öffentlichen Verkehrsmitteln (65%) oder im Restaurant/Café werden Smartphones am häufigsten genutzt.

Mobile Marketing Welt - TNS InfratestHier geht’s zur Studie:

http://www.tns-infratest.com/Presse/pdf/Presse/2013_05_06_TNS_Infrastest_Mobile_Club_Mobile-Landscape_Charts.pdf

9. Mobiles Internet überholt Desktop Internet im Jahr 2013

Ein Evergreen auf jedem Mobile Event  ist seit dem Jahr 2010 die Statistik von Morgan Stanley. Kernaussage ist, dass Mobile Internet überholt die desktop Internetnutzung im Jahr 2013.

Mobile Marketing Welt - Morgan Stanley

10. Mehr  als 100 Mrd. Apps werden im Jahr 2013 aus den App Stores geladen

Eine neue Studie von Gartner prognostiziert, dass im Jahr 2013 mehr als 100 Mrd. Applikationen aus den App Stores geladen werden. Das starke Wachstum soll weiterhin auch noch anhalten. so sagt Gartner für 2017 insgesamt 253 Mrd. Downloads voraus.

Hier geht’s zur Studie:

http://www.gartner.com/newsroom/id/2592315

Kennen Sie auch noch Studien die hier nicht unerwähnt bleiben sollten? Dann einfach in den Kommentaren posten!

Schon für unseren Newsletter angemeldet?

* indicates required


 

Ähnliche Artikel