Mobile Marketing Welt - Kirchner_Scheffel_Mobile-MarketingLiteratur im Mobile Marketing Bereich ist ja derzeit relativ wenig zu finden. Diese Lücke füllen kann das Buch was ich Ihnen heute einmal kur vorstellen möchte. Grundlage für das Buch „Mobile Marketing – Mobile-Marketing-Instrumente und ihre Tauglichkeit zur Kundengewinnung und –bindung“ ist die Masterarbeit von Sascha Kirchner und Tom Scheffel. In insgesamt sechs Kapiteln widmen sich die Autoren der Relevanz von Mobile Marketing für die Kundengewinnung.

Das erste Kapitel widmet sich, da es sich um eine Masterarbeit handelte, auch um die Zielsetzung die mit dieser Arbeit verbunden war.

Im zweiten Kapitel erläutern die beiden Autoren die theoretischen Grundlagen des Kundenmanagements.

Das dritte Kapitel widmet sich anschließend dann dem Thema Mobile Marketing. Hier werden zunächst grundlegende Informationen zum allgemeinen Verständnis vermittelt sowie eine Definition und Abgrenzung des Begriffs Mobile Marketing vorgenommen. Zudem wird hier die Entwicklung vom klassischen Marketing hin zum Mobile Marketing erläutert sowie technische, rechtliche und konsumentenseitige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geklärt.

Das vierte Kapitel greift anschließend die Charakteristik des Mobile Marketings auf. Hierzu wird neben der Erläuterung der Potenziale auch der Einsatz des Mobile Marketings im Marketing-Mix (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik) behandelt. Zudem werden Grundprinzipen wie Push und Pull sowie das Permission Marketing aufgezeigt.

Einen guten Überblick über einzelne Mobile Marketing Instrument und dessen Eignung zur Kundengewinnung erfolgt schließlich im fünften Kapitel. Hierzu werden einzelne Instrumente wie z.B. Location Based Service oder Mobile Couponing mit Praxisbeispielen auf deren Relevanz für die Kundengewinnung und –bindung geprüft. Abschließend folgt im gleichen Kapitel noch eine Erhebung zu Bekanntheit und Akzeptanz von Mobile Marketing Instrumenten am Beispiel von Studenten.

Kapitel sechs fasst die Ergebnisse der Arbeit noch einmal zusammen und gibt einen Ausblick wo es mit dem Thema Mobile Marketing in Zukunft hingehen wird.

„Mobile Marketing – Mobile-Marketing-Unstrumente und ihre Tauglichkeit zur Kundengewinnung und –bindung“ von Sascha Kirchner und Tom Scheffel ist im Diplomica Verlag erschienen und kann über Amazon für 49,99€ bezogen werden

 

Ähnliche Artikel