Mobile Marketing Welt - Mobile Tagging im MarketingDas Buch „Mobile Tagging im Marketing“ gibt einen guten Überblick über Begriff, Infrastruktur, Anwendungsmöglichkeiten und Problembereiche der zwei Ausprägungen des Mobile Taggings QR-Codes und Near Field Communication. Dabei sollen die zentralen Fragen geklärt werden was Mobile Tagging ist und welche Arten von Mobile Tagging-Systemen es gibt sowie welche Problembereichen und Möglichkeiten sich im Marketing ergeben.

Nach der wichtigen Definition des Begriffs Mobile Taggings im ersten Kapitel beschreibt Niklaus Stadler im zweiten Kapitel die unterschiedlichen Mobile Tagging Systeme die es auf dem Markt gibt.

Im dritten Kapitel erläutert der Autor die Infrastruktur die für die Nutzung von QR-Codes und Near Field Communication nötig ist und beleuchtet dabei sehr stark die technische Seite. Eine Gegenüberstellung der beiden Mobile Tagging Systeme schließt das Kapitel ab.

Das vierte Kapitel legt den Schwerpunkt auf die Anwendungsmöglichkeiten der Near Field Communication in Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik,  und Produktpolitik sowie in der Marktforschung. Der Leser erfährt detailliert anhand von konkreten Praxisbeispielen z.B. von Visa oder der Bahn wie die NFC Technologie in der Praxis eingesetzt werden kann.

Im Kapitel fünf erläutert der Autor noch einmal die Problembereich die sich bei der flächendeckenden Einführung von Near Field Communication ergeben.

In der Schlussbetrachtung werden schließlich die beiden Mobile Tagging Systeme QR-Codes und Near Field Communication noch einmal kritisch gegenüber gestellt.

Auch wenn ich vom Titel her mehr zum Thema QR-Codes erwartet hätte, bietet das vorliegende Buch eine sehr gute Einführung und Überblick über das noch nicht sehr stark verbreitete Thema Near Field Communication. Wer mehr über NFC erfahren möchte, dem würde ich dieses Buch empfehlen.

Über den Autor

Niklaus Stadler wurde 1983 in Ebersberg geboren. Er studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Regensburg.

„Mobile Tagging im Marketing“ von Niklaus Stadler ist im AVM Verlag erschienen und kann über Amazon für 44,90 € bezogen werden.

 

Ähnliche Artikel